Testpflicht! Wir sagen “Danke Soltau”!

Hallo liebe Eltern👋🏻

Seit dem 15.Februar haben wir in Niedersachen die Testpflicht in Kitas für Kinder über 3 Jahre.

Hier die Fakten:
  • Testung 3 x wöchentlich (3 Tests werden vom Land gestellt und durch die Kita an sie Eltern verteilt
  • auch geimpfte und genesene Kinder unterliegen der Testpflicht! Nur geboosterte sind befreit
  • den Test Rhythmus (Tage) gibt die Einrichtung vor
  • Tests werden zuhause durchgeführt und das Ergebnis der Einrichtung bestätigt
  • wenn das Kind die Testung nicht zulässt, Umfeldtestung einer erwachsenen Bezugsperson möglich
‼️ABIT (Anlassbezogenes Intensivtesten)‼️
Nach einem positiven Fall in der Gruppe, wird 5 Tage täglich getestet! Das Land stellt allerdings NUR 3 Tests zur Verfügung. Es müssten zwei weitere Tests durch die Erziehungsberechtigten, deren Kinder die Betreuungsleistung weiterhin in Anspruch nehmen wollen, beschafft werden. In diesem Fall müssten die Eltern also zwei Tests kaufen, sofern die Kinder trotz ihrer Stellung als enge Kontaktperson (K1-Person) die Kindertagesbetreuung weiterhin besuchen sollen. Alternativ können die Kinder im Rahmen der kostenfreien Bürgertests getestete werden.

‼️ Wichtig ‼️
Es wurden an ALLE Kitas in Soltauer Restbestände verteilt! D.h bei ABIT werden derzeit auch die zusätzlichen 2 Tests den Familien ausgehändigt!
Nach Rückfrage bei der Stadt Soltau haben alle Kitaleitungen Anfang Februar eine Email erhalten und konnten sich die zusätzlichen Tests abholen!

Wir sagen Vielen Dank Stadt Soltau ‼️

Allerdings sind es Restbestände. Wenn diese verbraucht sind, müssen Eltern für die zusätzlichen Tests selbst aufkommen.

Habt Ihr Fragen, sprecht uns an!

Viele Antworten gibt’s auch hier:

1. Torben

UPDATE!!!!

Da das Land nun auch für die Kitas das ABIT-Verfahren (für Ü3-Kinder) analog der Schulen durchführt stellt es demnächst die dafür erforderlichen Tests auch zur Verfügung (in 2-3 Wochen sollten genügend Tests da sein). Für Krippenkinder gibt es nach wie vor keine Empfehlung / Pflicht und somit auch keine Tests.

Euer Kita Stadtelternrat Soltau