… aber wie geht das? Ist das eine Wissenschaft?

Auf Grund vermehrter Anfragen aus anderen Interessierten Städten / Gemeinden, wie die Gründung bei uns verlaufen ist, haben wir keine Kosten & Mühen gescheut und sind in unsere stromfressende Zeitmaschine gestiegen um in das Jahr 2020 zurück zu reisen. Kaum angekommen, notierten wir uns noch einmal alle Schritte die wir im Zuge der Gründung durchlaufen sind, um sie Euch hier nun zu präsentieren 🙂
Unsere Notizen findet ihr ganz unten als >> Download <<

Spaß bei Seite! Los gehts!

Wenn der Unmut aufgrund von Personalmangel stark zunimmt oder die unzureichende Kommunikation als belastend empfunden wird, ist es ratsam, die Gründung eines Stadtelternrats in Erwägung zu ziehen. Ein Stadtelternrat auf lokaler Ebene kann zu schnelleren Entscheidungen, verbesserten Kommunikationswegen und gemeinsamen Lösungsansätzen mit der Stadt sowie allen beteiligten Parteien führen.

Das Gründen eines Stadtelternrats für eine Kindertagesstätte (Kita) erfordert einige Schritte und Zusammenarbeit mit anderen Eltern.

Hier ist eine kleine „allgemeine“ Anleitung (ohne Anrecht auf Vollständigkeit):

1. Informieren Sie sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen

• Prüfen Sie die lokalen Gesetze und Vorschriften bezüglich der Gründung von Elternräten für Kindertagesstätten. Hierzu steht die wichtigsten Punkte im NKiTaG §16.
  • Erkundigen Sie sich bei der örtlichen Verwaltung oder Bildungsbehörde, um genaue Informationen zu erhalten.

2. Interesse wecken

• Sprechen Sie mit anderen Eltern über die Idee, einen Stadtelternrat zu gründen, und wecken Sie Interesse für die Zusammenarbeit.

3. Versammlung einberufen

• Organisieren Sie eine Versammlung für interessierte Eltern, um die Gründung eines Stadtelternrats zu besprechen.

4. Ziele festlegen

• Definieren Sie klare Ziele und Aufgaben für den Stadtelternrat. Dies könnte die Vertretung der Elterninteressen gegenüber der Kita-Leitung, der Austausch von Informationen und die Förderung der Elternbeteiligung sein.

5. Wahlen durchführen

• Wählen Sie einen Vorstand, der die verschiedenen Rollen innerhalb des Stadtelternrats übernimmt, wie beispielsweise einen Vorsitzenden, einen stellvertretenden Vorsitzenden, einen Schriftführer usw.

6. Kontakt zu den Einrichtungen aufnehmen

• Informieren Sie die Kita-Leitung über die Gründung des Stadtelternrats und suchen Sie nach Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.

7. Regelmäßige Treffen planen

• Legen Sie regelmäßige Treffen fest, um die Belange der Eltern zu besprechen, Aktivitäten zu planen und sich mit der Kita-Leitung auszutauschen.

8. Kommunikation etablieren

• Richten Sie eine effektive Kommunikationsstruktur ein, um sicherzustellen, dass alle Eltern informiert sind und ihre Meinungen einbringen können.

9. Zusammenarbeit mit anderen Gremien

• Erwägen Sie die Zusammenarbeit mit anderen Elterngremien, beispielsweise dem Elternbeirat der Kita oder anderen Elternräten in der Umgebung.

10. Dokumentation und Protokolle

•  Führen Sie Protokolle bei den Treffen und dokumentieren Sie wichtige Entscheidungen und Aktivitäten des Stadtelternrats.

11. Fortlaufende Evaluation

•  Überprüfen Sie regelmäßig die Arbeit des Stadtelternrats und passen Sie bei Bedarf die Ziele und Aktivitäten an.

Achtung: Denken Sie daran, dass die genauen Schritte und Anforderungen je nach Region und örtlichen Gegebenheiten variieren können. Es ist wichtig, sich über die spezifischen Regelungen in Ihrer Region zu informieren.

Es freut uns, dass ihr das Beispiel des Kita-Stadtelternrats Soltau eventuell hilfreich findet! Das Teilen von Ressourcen und Erfahrungen anderer Elternräte ist in für alle eine große Hilfe. Wenn ihr weitere Fragen habt oder weitere Unterstützung benötigt lasst es uns gerne wissen. Viel Erfolg bei der Gründung und den Aktivitäten EUERES Stadtelternrats!

Notiz

Promo – Video Kita StER Solatu

Ein kleines Vide, warum man einen Kita Stadtelternrat benötigt 🙂

Anleitung – Kita StER Soltau

Ein Video, dass aus unserer Sicht beschreibt, welche Schritte zur Erstellung / Gründung eines Kita Stadtelternrates durchlaufen werden sollten / müssten.

Kita Stadtelternrat Soltau

Unser kleines Intro / Outro – Video