Corona-Testpflicht für Kita-Kinder

Hallo liebe Eltern, es gibt Neuigkeiten. Wir müssen uns vom 15. Februar an auf eine Corona-Testpflicht in Kitas einstellen. Weiter wurde festgelegt, dass diese Testpflicht für Kinder ab drei Jahren gilt.

Unser Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) hatte die Kita-Testpflicht bereits in der vergangenen Woche angekündigt. Die Pflicht des Testens ist dreimal wöchentlich vorgesehen, so teilte ein Sprecher des Kultusministeriums am gestrigen Dienstag mit und wird in die kommende Corona-Verordnung eingearbeitet.

Für die Einführung dieser Testpflicht setzten sich auch die “Grünen” sowie die Gewerkschaft ver.di ein.

Da bei uns im Landkreis das Anlassbezogene-Intensive-Testen (ABIT) festgelegt wurde, in dem es heißt, dass die Kinder 5 Tage die Woche getestet werden müssen und die KiTa nur mit Vorlage des “Negativ-Tests” die KiTa besuchen dürfen, bleibt es spannend, wo die nötigen Test-Kits herkommen.

Seitens Träger / KiTa werden derzeit in einigen Einrichtungen nur 3 Test ausgehändigt.