Quarantäne Regeln 09.09.2021

Hallo liebe Eltern 👋🏻
Am 06.09.2021 haben die Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren für Gesundheit der Länder im Einvernehmen beschlossen, die Quarantäne Regelung für Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen EINHEITLICH zu lösen!
(Beschluss siehe Bilder)
In Soltau ist in einer Kitagruppe ein laborbestätigter Coronafall gemeldet worden. Mit Spannung warten die Eltern auf die Mitteilung vom Gesundheitsamt #heidekreis .
ALLE Kinder werden bis zum 26.09.2021 in Quarantäne geschickt! 19 Tage!!!
Eine frühzeitige „Freitestung“ ist erst nach 14 Tagen möglich!
Der Beschluss der Gesundheitsminister sagt etwas völlig anderes. Rückfragen von Eltern haben ergeben: der Heidekreis setzt sich bewusst über den Bund-Länder Beschluss hinweg❗️
KEINE Freitestung nach 5 Tagen möglich ❗️👎🏻
Wir haben bereits gestern den Heidekreis und unseren Landrat Herrn Ostermann (das Kultusministerium Niedersachsen sowie unsere Landtagsabgeordneten aus dem Heidekreis in Kopie), per E-Mail angeschrieben mit der Bitte:
Kinder die Möglichkeit der Freitestung nach 5 Tagen laut Beschluss zu ermöglichen❗️
Die Möglichkeit der verkürzten Quarantäne wurde u.a. zum Schutz der Kinder vor Isolation und deren Folgen eingeführt❗️
Wir halten Euch auf dem Laufenden…
Euer Kita Stadtelternrat Soltau

Update 13.09.2021

‼️ Verkürzung Quarantäne ‼️
Wir freuen uns riesig für unsere Kinder und Familien 👍🏻
Folgende Info hat uns erreicht:
Am 5. Tag Freitestung durch einen PCR Test oder am 7. Tag durch einen Schnelltest durch geschultem Personal❣️